Schützenverein Braunau 1920 e.V.
im SCHÜTZENBEZIRK 16 BAD WILDUNGEN 1600008,     HESSISCHER SCHÜTZENVERBAND,     Landessportbund 47037,      Deutscher SchützenBund
Impressum Impressum Download Download Links Links Kontakt Kontakt
Liebe Eltern, wir möchten auf unserer Internetseite gerade auch Kinder und Jugendliche ansprechen und für den Schießsport und das Vereinsleben des Schützenverein Braunau 1920 e.V. interessieren. Da das Schießen leider nicht so bekannt und akzeptiert wird wie Fußball oder andere Sportarten, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einige Informationen geben, von denen wir wissen, dass es die Erziehungsberechtigten interessiert: Da es sich bei unseren Sportgeräten um Waffen handelt, stellt sich bei den meisten Eltern zunächst die Frage der Sicherheit. Gerade der verantwortungsvolle Umgang mit den Waffen ist es, den man nur unter sachkundiger Aufsicht erlernen kann. Bevor man den Schießstand das erste Mal mit einem Gewehr  betreten darf, bekommt man eine eingehende Unterweisung in den sicheren Umgang mit den Sportgeräten. Die Aufsichten auf dem Stand besitzen alle eine vom Dachverband bestätigte Waffensachkunde, der Schießstand selbst, wird auf seine Sicherheit überprüft. Sportschießen ist neben Schach eine der sichersten Sportarten überhaupt. Der Schießsport erfordert Konzentration, Körperbeherrschung und Ausdauer. Leider denken viele, wenn es nicht um "schneller, höher, weiter" geht, handelt es sich nicht um Sport - aber jeder, der schon ein Mal versucht hat, mit einem Gewehr, ohne Zielfernrohr, in zehn Meter Entfernung eine Zehn, mit einen Durchmesser von einem Millimeter zu treffen, weiß, dass dazu einige Übung und Erfahrung notwendig sind. Die Kunst des Schießens liegt zum einen in der Körperbeherrschung. Es gilt, seinen eigenen Körper für den Moment der Schussabgabe so unter Kontrolle zu haben, dass es den Schuss nicht verreißt und die Kugel neben dem Ziel landet. Besonders für Kinder und Jugendliche ist dies eine Übung, die einige Überwindung kostet. Es bedarf daher auch einer Menge Konzentration, wenn jeder Schuss sein Ziel erreichen soll. Die Fähigkeit, sich über einen längeren Zeitraum nur auf sich und sein Ziel zu konzentrieren, ist auch für das Lernen in der Schule eine gute Übung. Mentalen Ausgleich verschafft der gesellige Teil der Vereinslebens. Vor und nach dem Training ist der Aufenthaltsraum des Schießstandes der Treffpunkt für die  jungen Vereinsmitglieder. Übrigens: Alkohol und Zigaretten sind während der Jugendtrainingszeiten nicht erlaubt! Wie jeder andere Sportverein auch, brauchen wir Ihr Einverständnis, um Ihre Tochter oder Ihren Sohn bei uns trainieren zu lassen.  Wir möchten jedem zunächst die Möglichkeit geben, unseren Sport für sich auszuprobieren und dann hoffentlich auch Spaß daran zu gewinnen dazu benötigen wir Ihr Einverständnis. Nachdem ihr Kind Spaß am Sportschiessen gefunden hat bieten wir  eine zeitlich befristete Aufnahme in den Verein, die automatisch mit den vollenden des 18 Lebensjahres endet. Die Einverständniserklärung  oder die Zeitlich befristet Jugend Vereinsmitgliedschaft Beitrittserklärung finden Sie zum Ausdrucken auf unserer Jugendseite oder direkt auf dem Schießstand. Vielleicht begleiten Sie Ihr Kind ja einmal und probieren es selber aus... Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Jugendwärtin    Tanja Luckardt